Technischer SEO-Audit

Technische Fehler und Optimierungspotenziale aufdecken

Begeister' Suchmaschinen mit einer technisch perfekten Website.

Eine technisch saubere Basis ist das Fundament jeder Suchmaschinenoptimierung.

Das Problem

Wenn Google

  • sich nicht durch deine Website bewegen kann,
  • deine Inhalte nicht erfassen kann,
  • beim Crawl deiner Website verwirrt wird,

bleiben gute Rankings zwangsläufig aus.

Das ist extrem frustrierend, vor allem wenn man viel Arbeit in Marketing und gute Inhalte gesteckt hat.

Jetzt die guten Nachrichten

  • Technische Suchmaschinenoptimierung ist keine Zauberei
  • Kleine technische Änderungen haben oft große Wirkung
  • Technische SEO wirkt sofort und langfristig
  • Andere SEO-Maßnahmen funktionieren mit einer technisch sauberen Basis besser

Ich teste deine Website und alle Unterseiten in über 130 Checks, um alle technischen SEO-Probleme aufzudecken. Jetzt Anfragen!

Oder scroll einfach weiter, um mehr zu erfahren.

Ablauf

  • Vorab machen wir eine Skype oder E-Mail-Besprechung zum Klären aller Details für den Audit, damit ich dein Unternehmen und die Ziele deiner Website verstehe.
  • Du gibst mir Zugriff auf die Search Console.
  • Ich mache eine gründliche Analyse.
  • Du bekommst einen technischen Audit-Report mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen und allen Ergebnissen.

Was wird geprüft

Ich arbeite über 130 einzelne Checks ab. Hinzu kommt eine ausführliche explorative Analyse deiner Website, denn keine Checkliste ist perfekt.

Unter anderem prüfe ich folgende Punkte:

Kommunikation mit Suchmaschinen

  • Finden und erfassen Suchmaschinen alle unsere URLs?
  • Wie gut funktioniert unsere URL-Distribution über XML-Sitemaps?
  • Werden URLs fälschlicherweise vom Crawling oder der Indexierung ausgenommen (über die robots.txt, das meta-robots-Tag, das x-robots-Tag im HTTP-Header...)?
  • Werden mobile URLs richtig kommuniziert?
  • Werden anderssprachige Versionen per hreflang richtig ausgezeichnet?
  • Ist klar, welche Version eines Inhalts die bevorzugte ist?
  • Werden Statuscodes korrekt eingesetzt?
  • Machen wir Suchmaschinen klar, wie sie mit URL-Parametern umgehen sollen?
  • Wird versucht, Suchmaschinen zu manipulieren (Cloaking, irreführende Weiterleitungen, verborgene Inhalte...)?

Crawling

  • Wie sinnvoll ist unsere Website-Struktur?
  • Wie gut können sich Bots (und Nutzer) durch unsere Website bewegen?
  • Werden interne Links effektiv eingesetzt?
  • Gibt es technische Ursachen für Duplicate Content?
  • Werden IP- oder locationbasierte Redirects falsch eingesetzt?

On-Page

  • Sind wesentliche On-Page-Elemente (Title, Description, Überschriften…) vorhanden?
  • Wie gut sind die wesentlichen On-Page-Elemente?
  • Wird Schema-Markup korrekt eingesetzt?
  • Wird wesentlicher Content technisch so präsentiert, dass er von Suchmaschinen erfasst werden kann?
  • Wird über Struktur und Layout klar, was der wesentliche Content ist?
  • Wie schnell ist die Website und kann sie noch schneller gemacht werden?
  • Wie mobilfreundlich ist die mobile Version der Website?
  • Sind alle Unterseiten korrekt und vollständig verschlüsselt?

 

Anfragen!

Ich freue mich auf deine Anfrage! Anschließend melde ich mich umgehend bei dir, um alle Detailfragen zu klären.

  • Mit dem Absenden des Anfrageformulars erteilst du deine Einwilligung, dass ich deine Daten - wie in meiner Datenschutzerklärung beschrieben - für die Bearbeitung der Anfrage nutzen darf. Diese Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen. Für andere Zwecke (Werbung, Newsletter etc.) werden die Daten nicht genutzt.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.